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## 10.9.2020 Verbesserungsvorschläge Es wäre gut wenn: 1) Man während einer Sitzung sein Mikrofon austauschen könnte. Bisher geht das nur durch Beenden und Neustarten der Sitzung. 2) Man sein Bildschirm teilen könnte. Es scheint nicht mal mehr auf einem Desktop zu funktionieren. Dass man kein Tablet-Bildschirm teilen kann macht das Benutzen von b3 für die Online-Lehre sehr aufwändig, weil der eingebaute Editor sehr wenig kann (es hat zB nicht mal ein Radierer!). 3) Man Annotationen in pdf-Dateien, oder den Aufschrieb an der 'Tafel', spreichern könnte. ## 10.9.2020 Mehr Teilnehmende in Planung? Ist es geplant, BBB weiter zu entwickeln, damit es bezüglich der Teilnehmendenzahl mit zoom mithalten kann? 07.07.2020 Tonqualität außerordentlich schlecht Im Prinzip funktionierte bisher immer alles gut. Seit ein paar Tagen ist der Ton allerdings absolut grottig, wenn ich in meinem Büro in der Bibliothek bin. Zu Hause in Telearbeit weiterhin alles gut. Anderen Teilnehmenden ging es genauso. Sehr ärgerlich, wenn man in so einer Situation Vorstellungsgespräche führen muss. ## 17.06.2020 Recordings funkioniert nicht / does not work Wenn ich "recorde", die Aufnahme erscheint nie in der Liste von Room Recordings. Aber wenn mein Gast recordet, dann geht es. When I record, the recording never appears in the list of room recordings. But when my guest records, then it works. ## 17.06.2020 11:20 Audio connection issues. Während des Meetings brach die Audio Verbindung plötzlich ab.Viele Teilnehmer konnten sich nicht wieder mit dem Audio Service verbinden. Fehler 1001 wurde angezeigt. Beenden und neustarten der Konferenz brachte Erfolg. Allerdings ist dies ja kein Zustand. ## 17.06.2020 Audio issues. Firefox: Mehrmals ist das Mikrofon ausgegangen. Ich musste es dann wieder aktivieren (blauer Knopf unten). Bei Umstieg auf Chrome trat dieses Problem auf dem selben Rechner nicht mehr auf. Heute, mit einem anderen Rechner und Chrome das selbe Problem. Mikrofon deaktiviert sich selbst. ## 16.06.2020 Audio connection issues. Während des Meetings brach die Audio Verbindung plötzlich ab.Viele Teilnehmer konnten sich nicht wieder mit dem Audio Service verbinden. ## 10.06.2020 Audio connection issues. Während des Meetings brach die Audio Verbindung plötzlich ab. Viele Teilnehmer konnten sich nicht wieder mit dem Audio Service verbinden. ## 03.06.2020 Audio connection issues. Es wäre wirklich klasse, wenn BBB zuverlässiger funktionieren würde. Jedes Mal, wenn es Probleme mit der Konferenz gibt, führt dazu, dass es schwieriger BBB gegen Zoom zu verteidigen. Es werden dann immer Stimmen laut, die zu Zoom wechseln würden, und es ist sehr schwierig dem etwas zu entgegnen, wenn es keine funktionierende Alternative gibt. Wenn ich irgendwie beim Debuggen helfen kann, in dem ich noch mehr Infos geben kann, mache ich das sehr gerne. Bitte schreibt in diesem Fall einfach unter diese Nachricht eine Email-Adresse. Bei dieser werde ich mich dann melden. ## 29.05.2020 Wir konnten uns nicht mehr mit dem Audio verbinden gerade. ## Feedback zu Zugangsdaten und Planung/Einladung, 28.05.2020 - Leider ändert sich bei jedem Aufruf eines Raumes die Telefonnummer und der PIN code mit dem Teilnehmer ohne Webcam und Mikrofon am PC zumindest akustisch an unseren Meetings teilnehmen können. Andere Videokonferenzplattformen erlauben es hingegen schon zusammen mit der Einladung diese Einwahldaten zu verschicken. - Videokonferenzen mit Startdatum und -zeit versehen und entsprechende Einladungen via Outlook-Kalender-Einladung verschicken zu können. ## 19.05.2020 Wünsche zur Gestaltung Es wäre toll, wenn man sowohl den Chat als auch die geteilten Notizen gleichzeitig öffnen könnte und die Teilnehmer_innen-Liste ausblenden könnte. ## 14.05.2020, 16:12 - external Video hosted on owncloud in chrome(ium) Despite the recommendation to use chrome-based browsers, mp4-Videos on owncloud.gwdg.de lack the play button in chrome an chromium. Firefox works fine. Workaround for chromium: Use picture-in-picture (Bild-in-Bild) mode to start the video. [Screenshot Fehlermeldung und Bild-in-Bild](https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/OOoGTr1DgXGl1EC) ## 06.05.2020, 11:15 - Audio not available The meet.gwdg service would drop out audio this morning around 11:15 am. The conference first started as normal and in proper condition (with webcam and audio). After 15 minutes an error message was “1002: Could not make a WebSocket connection” appeared. Chat, screen sharing, etc. still worked, but audio was not available (also after restarts and rejoining the room, two participants). ## 06.05.2020 13:10 interaktivere Übungen * es wäre schön eine Feature zu haben, bei dem jeder Studierende sein eigenes Whiteboard hat, und alle whiteboards zusammen angezeigt werden können, wie es zum Beispiel hier der Fall ist: https://whiteboard.fi/ ## 06.05.2020, 09:55 - 10:10, b4, 3 part. - Audio lags behind Audio lagged behind for some participants after a short connection interrupt and did not re-sync. See similar message 30.04.2020 11:15 ## 04.05.2020, 11:00 - Audio not available The meet.gwdg service would not allow audio this morning around 10am. Error message was "1002: Could not make a WebSocket connection". Chat, screen sharing, etc. still worked, but audio was not available (also after restarts and for all conference participants). ## 04.05.2020 The English website https://info.gwdg.de/dokuwiki/doku.php?id=en:services:mobile_working:elearning_tools:start is not up to date. It still links to https://bbb-test.gwdg.de/. ## 30.04.2020, 14:00 (2 people, almost 2 hours) There was one bigger and one smaller issue: * the bigger one: After around 30 minutes, one of the participants was thrown out of the audio. Reloading the tab didn't fix the problem this time (in contrast to similar situations before), so we had to open a new room which then worked. * the smaller one: One of the participants had occasionally a funny echo issue (in both rooms); he could hear himself with something like a 5-second delay. Except for these things, it worked well. ## 30.04.2020, 11:15 - 13:15, b7, 10 part. - Audio lags behind Audio lagged behind for some participants, sometimes for one, sometimes for another. Possibly related to using Firefox on lines with heavy traffic/bad connection (true for two participants where the problem was most pronounced). ## 29.04.2020 14:55 Polls don't work Because the upload of presentations does not work, it is also not possible to access the poll. Regarding the upload of presentations, I experience the same problem as described @ 28.04., 16:30 (using Brave Version 1.7.98) ## 29.04.2020, 13:30 (between 10 and 20 people, around 1 hour) The experience was very good, a strong improvement to our previous meetings (1 and 3 weeks ago) where we had several issues (that are reported below). The only small thing now was that speakers were differently loud, for some people slightly, for others such that it was hard to understand a few others. ## 28.04.2020, 16:30, b5 - Upload of presentation fails After uploading a presentation, all I get is a black screen Description: 1. (+) -> "Präsentation hochladen" 2. "oder nach Dateien suchen" 3. choose and select .pdf file 4. "Hochladen" -> black screen in browser, no interaction possible Reconnect starts a new conference, so I believe the session crashed. +1 ## 27.04.2020 - 4pm Echo test not working for b5.meet.gwdg.de. ## 27.04.2020 Breakout Room doesn't work ## 27.04.2020 Audio lacks behind video. (+1 : on b2) ## 27.04.2020 - Breakout rooms Are there any known issues that breakout rooms do not start? We have the problem with a rather small amount of people (~10) and the breakout rooms do not start. After the "Beitreten" page nothing is happening and just a white screen can be seen (Firefox v75.0) ## 23.04.2020 - timeout losing all data I love the interface, the whiteboard function, and especially the breakout rooms are fabulous! But somehow, the page has a "timeout". If I browse to another tab for a few minutes, when I return to the BBB tab I get an error "page does not exist". I have to go backwards to the HomeRoom/invite participants page, then re-enter my session - but in that case, the uploaded PDF is no longer there. I am using Firefox on Mac. ## 23.04.2020 19:00 Whenever I am in a meeting with multiple people who activated their video, the image always lags and slows down for a while, and then it speeds up and it sychronyzes wit e audio for an instant, but then it again slows down and lags, and so forth. I'm not sure if it's only because my PC's resources are too low, or the resource consumption of the app is too high, etc. I use Windows 10 and Chrome. ## 23.04.2020 16:30 Wenn man einen für andere Nutzer geteilten Raum (so dass diese Nutzer ebenfalls Moderatoren / Initatoren sind / direkt in den Raum-Einstellungen als "Owner" eingestellt sind) als ursprünglicher Ersteller des Raums mit der Funktion "Teilnehmer müssen erst freigegeben werden" startet, müssen auch die als Moderator voreingestellten Nutzer freigegeben werden und es ist nicht möglich diesen Nutzern im Nachhinein Moderatoren-Rechte zu geben. Allgemein scheint es so als dass die Option "Teilnehmer müssen erst freigegeben werden" es verhindert anderen Nutzern Moderatorenrechte zu geben. ## 23.04.2020 16:30 Uhr Das Screensharing funkntioniert nur manchmal. Bei einer Powerpointpräsentation ging es zunächst. Als ich sie ein zweites Mal aufrufen wollte, kam nur eine Fehlermeldung. ## 22.04.2020 14:00 We used BBB for our group meeting (about 15 people; about 90min). Some of us had problems when connecting the first time, audio was not working. After about 20 minutes, all of us were disconnected from audio and we had to connect again. When this happened, the speaker did not receive any warning (when sharing screen with a fullscreen presentation, you have no way to realize nobody can hear you). Screen sharing is allowed only on some browsers (e.g. Firefox but not Safari). But overall it was useable. Thank you very much for offering this platform! ## 22.04.2020 22:27 'bbb-test.gwdg.de' the camera works but the microphone is not recognized. With 'meet.gwdg.de' the camera and microphone work. I find the screen sharing a little slow. When you move the mouse or type something. Tested with Home room, Mac OSX Catalina 10.15.4 and Chrome ## 20.04.2020 17:30 BBB meeting linked through Stud.IP meetings functioned perfectly. Only 3 people, all functions active (camera, microphone etc. for all participants) Uploaded presentation fine. Recording (70 minutes) appeared, linked to the meeting on Stud.IP some time during the night. No problems at all. ## 21.04.2020 15:00 Das Screensharing funktioniert trotz Chrome Benutzung bei einer Teilnehmenden einer Konferenz mit 5 Leuten nicht (Die anderen Teilnehmenden hatten nur Mikrofon an). Das Laden des Mikrofon-Tests dauert extrem lange. Das System erkennt noch nicht perfekt, ob gesprochen oder nur geatmet wird. Nur mit konsequenten Stummschalten ist die Konferenz angenehm. ## 21.04 110:00, 11:47 Sessions on the old system at 'bbb-test.gwdg.de' can still be started by the host, but users get stuck at the echo test, which hangs. Tested with two different users. the same users have no such problem on 'meet.gwdg.de'. ## 21.04.2020 10h BigBlueButton Lecture, 105 Teilnehmer Die Lecture hat auch mit 105 Teilnehmern (bei nicht freigeschalteten Mikrofonen und Kameras) wunderbar funktioniert. Ein kleines technisches Problem hat sich jedoch ergeben. So konnte leider der Präsentator seine Kamera nicht mehr freischalten, vermutlich weil zu viele Personen im Raum waren. Gibt es ein Hard-Limit nach dem die Freischaltung von Kameras für alle beteiligten abgeschaltet ist? Kann man dies umgehen in dem man die Kamera freischaltet bevor eine hohe Anzahl an Teilnehmern im Raum ist? ## 20.04.2020 10h Stud.IP-BBB lecture. Moderator muted a participant in the beginning. They cannot subsequently unmute themselves, and moderator also cannot unmute user any more. Bug or feature? ## 20.04.2020 9:00 - BigBlueButton: Audio & Video suddenly turned off, unable to reconnect Using BigBlueButton this morning. For the first 15min in, as long as we were a total of 4 participants (all video + audio), everything worked fine. As soon as a 5th person joined, my audio got very interruptive and after 20s my audio was turned off (not by me though). I could still hear everybody talking but I couldn’t reconnect my audio or video anymore and I even couldn’t sent chat messages. Under the chat windown, a red message said “You are disconnected, messages can’t be sent.” I logged out, restarted my computer, logged in again - same problem. No problems for the other chat members though. macOS Mojave 10.14.6, MacBookPro 13-inch (2017), Firefox 75.0 (64-bit) ## 17.04.2020 17:00 - meet.gwdg.de: Anmeldung schlägt fehl - es ist aus der Dokumentation nicht klar ersichtlich was der login ist. Habe erfolglos gwdg_id und gwdg_id@gwdg.de probiert. Offensichtlich geht momentan nur gwdg_id @ uni-goettingen.de. Es sollte darauf explizit in der Dokumentation hingewiesen werden. ![](https://)![](https://) - login siehe https://info.gwdg.de/news/bigbluebutton-nach-erfolgreichem-test-als-produktivsystem-verfuegbar/ - Anmeldung auf dem Testsystem ist aktuell für mich nicht mehr möglich. Auf der Infoseite steht, dass es noch bis zum 15.5.20 gehen soll. Bitte mal überprüfen. ## 17.04.2020 11:05 - meet.gwdg.de: Anmeldung schlägt fehl - Sowohl mit email @mpimet.mpg.de als auch mit Benutzername - Für mich ebenso ist die Anmeldung auf meet.gwdg.de nicht möglich (19.04.2020). Ich habe eine @ds.mpg.de addresse, falls es relevant ist. ## Mikrophon nach längerer Zeit der Nicht-Verwendung nicht mehr verfügbar - reload erforderlich (mehrere Tests bbb-test, b3) (Arch Linux, Vivaldi) - auch nach mute-unmute ist das Sprechen nicht möglich - Erfahrung aus unterschiedlichen Instanzen - tritt sowohl auf, wenn Mikrophon muted war, als auch, wenn nicht ## 16.04.2020 14:45 - Test solo, Aufzeichnungen (k.wieners, Firefox Ubuntu 18.04.4 LTS) - Aufzeichungen scheinen nicht mehr zu funktionieren, zumindest erscheinen sie nicht in der Liste - Test-Aufzeichnungen vom 16. werden jetzt (17.) angezeigt, aber lassen sich nicht löschen. Man landet immer auf der Hauptseite. (Chrome, Win10, mhewitt) ## Test solo, um Screen Sharing unter Linux zu testen (15.04.) - Linux (Ubuntu 19.10) - Dual Monitor Setup (Ziel: nur einen Monitor sharen) - Screen Sharing einzelner Fenster sowie beider Monitore zusammen funktioniert in Firefox, Chrome, Chromium und Brave - Einen einzelnen Monitor per WebRTC zu sharen wurde in Chromium erst Anfang Februar implementiert (https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=396091#c63) - Stable Builds von Chrome, Chromium und Brave haben dieses Feature noch nicht - Wer das Feature unbedingt benötigt, kommt zB über `snap install chromium --channel edge` an eine aktuellere (aber evtl. instabile) Version ## Videokonferenz mit 16 TN, 08:00-11:30, 15.04.2020 - 10:10 Uhr Fehler 2003 - Timeout bei Medienservervebindung bei Freigabeversuch von Bildschirminhalt - 11:06 Uhr alle Videos weg, Audio weiterhin verbunden, Video musste manuell von jedem TN wieder aktiviert werden - Einzelne TN waren wiederholt raus und rein gekommen, da dann mal die Kamera nicht mehr ging, kein Ton mehr vorhanden war... - Im Großen und ganzen hat es aber gut geklappt ## Videokonferenz mit 6 TN, rund 45 min., 15.04.2020 - 1 TN konnte sich nicht einwählen, woraufhin wir das Gespräch noch einmal starten mussten - Webcamverbindung setzte nach circa 30 Minuten aus - Teils abgehackter/verzögerter Ton - Für Besprechung war es nutzbar, aber ich stelle mir Lehre unter diesen Bedingungen auch in Kleingruppen schwer vor ## Neuer Eintrag Login Möglichkeit erscheint auf Eingangsbildschirm nicht mehr aceroute - während Gruppenbesprechung wurde kurz über Latenzen/Routing/Anbindung gechattet. - Telekom Landkreis Göttingen ist an sich ganz okay, aber doch ein unnötiger Umweg über Frankfurt: ![](https://pad.gwdg.de/uploads/upload_334d6997bfffbbefa3946fc7bbe091e0.png) ## Kommentar mit kaputter Formatierung: - Möchte Meeting-Raum für Lehre einrichten. Login mit GWDG-Kennung funktioniert nicht> ## Videokonferenz mit 4 TN, rund 60 min., 14.04.2020 - Chat, Kamera und Ton funktionierten gut - 3 Notebooks ein IPhone - Begin etwas holprig weil die Kamerafreigabe bei Einigen scheinbar mehrfach auftaucht ? - Screenshare hat "Echos" ## Test am 12.4. gegen 20 Uhr - Zwei Teilnehmer, in mehreren Versuchen jeweils mit Firefox und Chrome - Video wurde gut aufgebaut - Es kam keine Tonverbindung zustande, beide Teilnemher konnten sich nicht hören - auch im Echo-Test war der eigene Ton nur abgehackt und mit Unterbrechungen zu hören ## Zwei Instanzen bei gwdg? - 7 Nutzer, nur Audio verwendet, Powerpoint hochgeladen, alles sehr gut funktioniert - PROBLEM: Es schein zwei Instanzen bei der GWDG zu geben: https://meet.gwdg.de/b und https://bbb-test.gwdg.de/b; Räume, die in der einen Instanz erstellt wurden, sind in der anderen nicht sichtbar - Welche Instanz ist die aktuellste, die genutzt werden sollte? * bbb-test ist offiziell angekündigt, meet (noch) nicht [mosterh1] ## Feature-Requests bbb (falls möglich): - TN kann einzelne Videoquellen verstecken - insbesondere: TN kann sein eigenes Video ausblenden - Mod kann eine Videoquelle bei allen TN groß anzeigen lassen ## Single-User Test von Screen-Sharing Funktionen unter MacOS am 10.04.2020 * Mit Firefox ist das Sharing von einzelnen Fenstern nur begrenzt möglich: In der Liste erscheinen nicht alle offenen Fenster, insbesondere QuickTime erscheint nicht (zum Beispiel zum Spiegeln von iPad Bildschirm). * Mit Chrome können alle relevanten Fenster geshared werden. * Mit Safari ist Screen sharing gar nicht möglich. ## Tests am 09.04. und 10.04 (jeweils 6 TN) * Beitritt problemlos * Qualität zufriedenstellend * Bei beiden Tests ist jeweils das Video einer Person eingefroren ## Login nicht möglich * Möchte Meeting-Raum für Lehre einrichten. Login mit GWDG-Kennung scheitert. ## Group meeting, 12 TN, 3.4 * insgdddesamt zufriedenstellend * host: keine Probleme mit Firefox auf Ubuntu 19.10 * manche Teilnehmer beklagten schlechte Audioqualitaet * ein TN konnte Mikrofon nicht freigeben * hochgeladene Praesentation: meistens gut gerendert, einige Folien jedoch etwas unscharf ## Tests am 8.4. (2 TN) und 9.4. (Solo) über bbb-test * Aufzeichnungen werden nicht gespeichert bzw. tauchen nicht in der Liste der Aufzeichnungen der Räume auf. * Audioqualität mittelmäßig (2 TN mit Video + Audio, ca. 16 Uhr) im Vergleich zu DFN/Adobe Connect mit denselben zwei Personen plus 4-6 weiteren TN unmittelbar zuvor * Verbindung stabil * Bildschirm teilen: Funktionierte für den Gast, aber nicht für mich als "Rauminhaber" nicht. (Firefox könne die Bildschirmfreigabe nicht erteilen.) ## Übungsleiterbesprechung mit 10 TN, 08.04.2020 * bbb-test.gwdg.de * Zwei Teilnehmer hatten Probleme Ton zu aktivieren (weder sprechen noch hören funktionierte zunächst) * Zuerst mit 2 aktiven Kameras, dann Kameras abgeschaltet, um Stabilitätsproblemen vorzubeugen * Ton ingesamt mittelmäßig, bei einem Teilnehmer (ohne Headset) starkes Rauschen * Sind nach einigen Minuten zu Zoom gewechselt; dort keine Probleme und relativ gute Tonqualität in selber Teilnehmerkonfiguration ## Besprechung (3 TN A+V, 1 Bildschirm), 8.4. 15 - bbb-test - Ton bei TN1 mit Aussetzern (Mikrofon/Headset wäre gut) - Bildschirmübertragung ganz gut - Videos sehr flüssig ## Videokonferenz mit 5 TN, 30 min., 08.04.2020 - Kamera und Ton funktionierten gut - Downloadoption für Aufzeichnungen wäre super, um ggf. Teile herauszuschneiden und diese dann für die Lehre hochladen zu können **+1** - Langfristig wäre es schön, wenn BBB auch für größere VL nutzbar gemacht werden könnte, um Studierenden mehr Interaktion zu erlauben ## 10 Videokonferenzen mit je ca. 12 TN, je ca. 1 h, 16.-28.03. - Ohne Kamerabilder - Je 1 TN mit Ton - Qualität immer sehr gut - Je 1 Bildschirmfreigabe oder Präsentation - Qualität ausreichend bis sehr gut - 12 Videos aufgezeichnet - Störungsfrei, zuverlässig - Insgesamt verlief das Seminar störungsfrei, sehr zuverlässig ## Single-User-Test, 7.4.2020 - hochgeladenes PDF (Beamer-Latex-Präsentation) wird schlecht gerendert: "bröckelige Zeichen" (Klötzchen bei jeder Fontgröße) - Aufnahme-Replay funktinoiert gut, aber nicht im fullscreen-Mode: Ton gut, Präsentation nicht zu sehen ## Videkonfernez mit 10 TN, ca. 1,5h, 07.04.2020 - 9 TN, alle mit Bild - Einige TN hatten Probleme die Webcam freizugeben. - Ton war nicht gerade gut, ausbaufähig. Alle TN waren Stumm außer sie hatten was zu sagen. - Sprecheransicht (wer aktiv Spricht wird größer) möglich? ## Gruppentreffen (bbb-test.gwdg.de), 7.4. 9st - 15 Videos - plus wenige Audios - Firefox kaputt; vielleicht könnte das System per JS/Browserweiche darauf hinweisen (so wie in den 1990ern) - zwischendurch sind alle Videos ausgefallen (Fehler NNNN: Medienserver nicht erreichbar oä) - ging danach aber wieder - System sehr ressourcenhungrig auf dem Client - "you are now muted" nervt ## Fehler beim Erstellen von "Rooms" 6.4.2020 -im eingeloggten Zustand war ein vor einer Woche ersteller Raum nicht mehr zu öffnen: Fehlermeldung "401 Nicht erlaubt. Erneut einloggen". Dies passierte bereits mehrfach mit länger bestehenden Räumen auch beim Eintritt in einen Raum von jemand anderem per Link -der neu erstellte Raum (6.4.) war auch nicht zu öffnen, gleiche Fehlermeldung ## Test-Aufnahme einer Vorlesung, 6.4.2020 - von Safari keine Moeglichkeit zu screen share? Problematisch, aber habe noch nicht mit anderem Browser getestet - kein Zugriff auf Aufnahmen von Mac OSX / Safari? Aufnahmen werden angezeigt im "Room", aber beim Anklicken kommt nur ein Standbild mit "loading", ebenso beim Anklicken eines Links nach Versenden per Email. Wie kommt man sonst an Aufnahmen??? ## Montag, Video-konfernz 3 Personen, 6.4.2020 - Audio + Video - OSX safari: Keine Audio (connection Failure (ICE error 1007)) oder Video Verbindung (Media could not reach the server error 1020) - OSX Chrome: Audio und Video Verbindung erfolgreich - Windows 10, Verbindung mit Firefox und Chrome erfolglos. Gleichen Fehler wie OSX. - Video Verbindung + Screen Sharing nicht sehr gut ## Sonntag, Test einer (kurzen) Vorlesungsaufnahme mit geteiltem Bildschirm - nur Audio, kein Video - Powerpoint-Präsentation geteilt - Win/Chrome, plus kleine VC System - ging gut, gute Audioqualität, Screensharing läuft - kabelgebundes Internet, WLAN geht nicht so gut - PowerPoint-interner Laserpointer und Stift nutzbar, Cursor wird NICHT mit aufgezeichnet (nicht schlimm, muss man halt wissen...) ## Test am Samstag (Idee: schwache Gesamtnutzung), 4.4., gegen 11 Uhr - Linux/Ff/ethernet (als Moderator; daher absichtlich ohne Ton): funktioniert - Android/Chrome/ethernet funktioniert (Ton+Video) - Win/Ff bleibt beim Echotest hängen - Win/Chrome/wifi (2x) funktoniert (T+V) - iPad/wifi (2x) funktionieren (T+V) - relativ gut, verglichen mit werktags - bei >3 TN: Audio hängt stärker hinterher - downstream 5 Videos: ca. 250 kBit/s - hohe CPU-Auslastung unter Lin/Ff (74.0) - downstream/CPU ähnlich unter Lin/Chrome (80.0.3987.149) - Win/Chrome: downstream 190 kBit/s, upstream 74 kBit/s (webcam auf "high") ## Besprechung 3.4.20, 16-17:30 - 3 Teilnehmer, Video - Audio war diesmal so schlecht (zerhackt), dass wir während der Besprechung zu Zoom gewechselt sind - wir haben die Aufnahmefunktion getestet, gibt es keine Möglichkeit für einen Download? ## Vorbesprechung Lehre, 3.4.20 - 6 Teilnehmer, alle hatten guten Klang und Nutzbarkeit der Webcam - Aufzeichnung wurde angekündigt, jedoch wurden die Dateien nicht gespeichert (War nicht sicher, ob "Due to increased demand, recordings are temporarily disabled and the maximum duration of a meeting has been reduced to 60 minutes on this server." auch für die GWDG Testlizenz gilt. Wäre ggf. hilfreich, wenn dies bis zum Semesterstart geklärt werden könnte.) ## Vorbesprechung Lehre, 3.4.20 - 2 Teilnehmer, einer konnte nichts hören (Win/Firefox) - bevor Chrome installiert wurde: Schwenk zu Zoom - nächstes Mal dann Win/Chrome und ein neuer Bericht. ## Teambesprechung, 03.04.2020 - 15 Personen, insgesamt etwa 3,5 Stunden (11:30 Uhr bis 12:30 und 15:00 bis 16:30) - hat alles einwandfrei funktioniert (alle Funktionen wurden getestet) - bei Problemen haben Nutzer von Firefox auf Chrome gewechselt - Testweise haben alle Nutzer Webcams eingeschaltet, keine Probleme - Kritik: Ansage bei Ein-/Ausschalten des Mikrofons stört ## Test-Meeting, 03.04.2020 - 9 Personen - Link mit Teilnahmecode - Bild-Qualität war gut, teilweise etwas ruckelig und Bilder eingefroren - Ton-Qualität war OK, teilweise abgehackt und zeitverzögert ## Test Meeting, 03.04.2020 - 2 Personen - Link mit Teilnahmecode - Bildschirm teilen nur für Organisator möglich, durch weitergabe der Präsenteationsrechte/Moderationsrechte an anderen TN nicht möglich. - Organisator auf W10/Chrome, TN auf OSX/Safari - Video und Ton in guter Qualität, störungsfrei ## Meeting, 3.4.20 - 2 Personen im HomeOffice - einfaches Einladen von Teilnehmern nur über Zusenden eines Links ohne Softwareinstallation oder Anmeldeprozedur - Bild und Ton zeitweise assynchron - häufige Aussetzer beim Ton, tritt bei Zoom-Konferenz mit denselben Teilnehmern nicht auf - Bildschirm teilen funktioniert nicht, Option jeweils nur beim Organisator des Meetings und nicht bei allen Teilnehmern - Probleme bei der Nutung mittels Seamonkey, aber Firefox funktioniert gut ## Teambesprechung, 02.04.2020 - 11 Personen, knapp 2h - war sehr anstrengend, da Bild und Ton oft zeitversetzt - teilweise wurde random die Webcam gesperrt und ließ sich nicht mehr entsperren, auch durch erneutes Einloggen nicht - Probleme mit iOS und Safari - hilfreich wäre es, wenn der "Melde" Status farblich deutlich stärker abgesetzt ist, z. B. in rot oder grün, da man den sonst übersieht und so Seminare erschwert werden - klappte über Smartphones besser als über Laptops ## Teambesprechung, 01.04.2020 - 3 Personen - Audio mit Echo - Funktion zum Hochladen von Dokumenten durch alle Teilnehmer fehlt (Nur Moderator darf Dokumente zeigen) ## Group Meeting, April 2nd - 22 Personen - ging ganz gut - Alle ohne Bild außer Vortragender - Alle “mute”, außer Sprecher - Sonst gibts viel Echo - Folien hochgeladen (screen sharing braucht offenbar soviel Bandbreite, dass dann nichts mehr funktioniert, das kann zoom irgendwie besser) - Siri wechselwirkt sehr unschön mit bbb (und dann hilft nur Computer-Neustart) ## BBB Test für Worshop Interkulturelles Kompetenzzentrum, 01.04.2020 - Wenige, wichtige Funktionen = gut - Shared Screen Button, um Apps zu öffnen = wo? - Audio verzögert (9 TN) - Moderatoren-Funktionen unklar - einige TN konnten andere stummschalten, nicht nur Moderatorin - attraktives Meeting-Tool - ## BBB-Funktionstest, 01.04.2020 - Problematisch war, dass die Lautschaltung von Teilnehmern zu spät schaltet (die ersten 3-5 Sekunden sind immer abgeschnitten). - Wichtig wären für die Moderatoreneinstellungen, dass Teilnehmer vom Moderator muted/unmuted werden können und ggf. entfernt werden können.[--> ist vorhanden] - Außerdem um "zoom/BBB-bombing" vorzubeugen wäre es schön, wenn nur Teilnehmer, die in Stud.IP, in der Veranstaltung registriert sind beitreten können. - Ein großer Vorteil von zoom ist die iPad-Einbindung. Diese kann in BBB "simuliert" werden, ist aber nicht so gelungen wie in zoom (bspw. ist in zoom die Moderatorenansicht auf dem iPad in PPT nutzbar). Falls es hier eine Möglichkeit gäbe, waäre das ideal [also Konferenz über Laptop und Präsentation über Tablet]. ## BBB-Test for lectures with 13 participants, 31.03.2020 We tested BigBlueButton today with 12 students (various OS). The following errors occurred: - Audio and Video was not connected (audio lacking behind for 2-3 seconds) - the connection was unstable so that the audio signal was partially distorted for some participants - some users experienced a very high usage of their RAM and CPU, which might be a reason for the distorted signal - Screen sharing is not possible with Safari, using Firefox on a MacOS could solve the problem - option to share single windows (e.g. only PowerPoint) was not found (seems not to exist for Firefox for Mac), unclear if this is also the case for other operating systems - loading of the shared screen was not possible while video streams were active (after 2 min of loading, we stopped the trial and switched off the videos, than it worked, but with delay - Options for raising hands was not found, same for breakout-rooms. This might be solved with a thorough introduction, but is not suitable for including occasional users/lecturers Conclusion: In the current state, BBB is not an option to change the working system Zoom, at least not for our lectures/Seminars In case of an increased performance, we are very much willing to try BBB again. ## BBB-Teambesprechung mit 17 Teilnehmern, 31.03.2020, - Ergebnis: mein Mikro ist in einer knappen Stunden dreimal ausgefallen, irgendwann zu beheben nach Verlassen und Neuanmelden der Konferenz, mehrere Versuche waren aber notwendig, - meine Tonqualität war nicht gut (scheppernder Nachhall), in bisherigen Besprechungen besser. - Tonqualität von anderen Teilnehmern nicht immer gut (Verzerrungen). - Einige Teilnehmer konnten den geteilten Bildschirm nicht sehen, obwohl sie den Chrome-Browser verwendet haben. Leider konnte ich aus Zeitgründen das Problem nicht lösen, bzw. Fakten dazu sammeln. ## Test für Onlineseminar, 31.03.2020, ca. 12:30 Uhr, Oliver Eggert (ZESS) - Echotest dauert zuweilen sehr lang. Hinderlich bei Gruppenarbeit/Breakout Rooms beim Personen verteilen oder Raumwechsel als Moderator. - In Breakout Rooms können Teilnehmer\*innen kein leeres Whiteboard öffnen. Es ist nur die Standardpräsentation zu sehen, die übermalt werden kann. - Es gibt keine Möglichkeit, die Inhalte des Whiteboards bei Gruppenarbeit zu sichen. Workaround: Whiteboard in Vollbild, dann Screenshot erstellen und speichern. - keine direkt Kontaktaufnahme mit dem Moderator aus dem Breakout Room möglich. Workaround: Tab mit Hauptraum aufrufen und dort den öffentlichen Chat benutzen. ## Teambesprechung 30.3.2020 mit 23 Personen - hat problemlos funktioniert! ## Gruppentreffen (31.3., 9st); 15 persons, all with video; diverse set of devices - sound quality still too poor - strong echo problems - one person could not deliver spoken words - very bad noise now - bandwidth: linux/chrome approx 600 kbit down - frame rate rather low - "you are now muted" and "you are something" – es nervt! - really bad voice even in 1:1; not synchronised on video (audio lags approx 0.3–0.5 seconds) ## Team Meeting (30.3.2020 11:50 - 11:55), 7 persons, all with video, 6 Macs, 1 Windows - test of BBB after main part of meeting was held in Zoom (to compare both). - BBB overall ok, but interface less detailed, fewer settings. In addition, sound quality inferior (echo), could be improved if headsets were used (which not all participants had). - video quality was good, but several less powerful machines displayed problems under high load (ventilators running at high speed) - unclear whether access from mobile phones is possible? - Summing up: Zoom remains our preferred VC solution compared to BBB ## Project Meeting (30.3.2020 10:55 - ca. 11:40) 4 persons, 3xWindows 1xMac, with audio (3 persons), video (3 persons) & chat - audio & video was very good until a temporary disconnect after 15min into the meeting, which also cleared the chat - after the disconnect, video/webcams couldn't be made accessible (only after restarting the meeting) - there was one more audio glitch, nevertheless, I got my colleagues convinced to continue to use BBB, thanks for the service ## Project Meeting (27.3.2020 18:15 - ca. 19:30) 6 persons, Linux, Mac and Windows, with audio, video & presentation - collegue from New Zealand couldn't connect (got timeouts from the server). It worked when he was using a vpn in Germany - audio & video was very good - couldn't use the whiteboard because it was too laggy, but it was probably due to my limited bandwidth ## Group Meeting (27.3.2020) about 12 persons, various OSs and browsers, all with video/audio - very good audio, video, and presentation display - 6 people having simultaneously video on caused no problems - drawing on slides by multiple users went well - uploading of presentation material took a moment, but is a good idea - best VC system for presentations I used so far - will use this as preferred VC system from now on - please keep this service running ## Group Meeting (27.3.2020) 8 persons, various OSs and browsers, all with video/audio - very good audio and video; a single person did not manage to get their audio to work (probably a local hardware issue) - echo test takes a long time to load - very satisfied overall to have a great working open-source alternative with interesting feature for collaborative screens and notes; also hope it will remain available in the long run ## Group Meeting (27.3.2020) 4 persons, OSX/Win, Safari/Firefox, all with video/audio - video and sound of good quality; sound issues mostly related to laptop hardware - changing presenter/uploader of data worked smoothly - data conversion of uploaded presentation worked well for a pdf that was generated from a ppt - data conversion was faulty from a pdf that contained vector graphics - what is the size limit for data uploads? - logging into the system works great, but with a Firefox using multiple extensions (noScript, uBlock etc) the "Echo test" failed, and the log in got stuck, even after switching off all extensions - could not identify an option for screen sharing - over all: we were very satisfied, hoping that the service will be available for longer term, and maybe with less limitation for presentation size ## bbb-test.gwdg.de (27.03.2020 ca. 14:00 - 15:00, 12 Nutzer (diverse Linux/Max/Windows) - Ton und Video stabil - Screencast / Umfrage / Break-Out Room funktionieren gut - Bei einem Benutzer verschwand der Ton 10 Minuten vor Schluss. ## HPC Teammeeting auf bbb-test.gwdg.de (27.03. 10-11 Uhr, 8 Personen, alle mit Audio und Video) - Betriebssysteme: diverse Linux, OS X - Browser: Firefox, Chrome, Safari - Bildqualität: gut - Tonqualität: OK, da die Lautstärkeanhebung des BBB Servers zu Verzerrungen durch Übersteuerung führt - Positiv: Bei einigen Benutzern bessere Videostabilität als in Zoom. - Probleme: 2 Personen sind kurzfristig getrennt worden, Wiederverbinden hat geklappt, bei 1 Person (Browser: Safari) ist die Videoübertragung der anderen Teilnehmer eingefroren - Nervig: Ansagen "Your are now muted" bzw. "You are now unmuted" beim De-/Aktivieren des Mikrofons, die den Ton der anderen Teilnehmer überlagern ## bbb-test.gwdg.de (27.03.2020 ca. 8:15 - 10:00, 3 Nutzer (Arch Linux(Chromium), Android, Kubuntu 18.04(Firefox 74.0)) - Ton und Bildqualität generell sehr gut. - Screensharing / slide-mode / Umfrage gut. - Screensharing leider nicht vom Smartphone möglich. ## UPRP-Social Distance Meeting (26.3.: 12 diverse Nutzer, davon 8 mit Videoübertragung) - Tonqualität nicht überzeugend - Videos teilweise ruckelig - sehr hohe CPU-Auslastung (Chrome) - Umfragetool und Whiteboard sind sehr schön / insbesondere für die Lehre - Wunsch: mehrere Bildschirme/Fenster teilen ## bbb-test.gwdg.de (26.03.2020 ca. 09:40, 2 Nutzer, Windows 10 Firefox 74.0, iPad iOS13.3.1 Safari) - Ton und Bildqualität generell gut. - auf dem Ipad keine Freigabe des Bildschirms? - iPad: bei Annotations mit Text sind "tags" mit Beschriftung "Text" auf dem Bildschirm zurückgeblieben (blenden sich nicht aus?) - Videoqualität bei iPad auf "niedrig" einstellen, andernfalls Fehler "1020" und Webcam-Video startet nicht. - Umfragefunktion: OK, nicht ganz intuitiv. ## bbb-test.gwdg.de (26.03.2020 ca. 11:30, 13 Nutzer Windows, iOS, ca. 11 Sessions gleichzeitig) - Mit 13 Nutzern haben wir mehrere Testräume (ca 11) erstellt und gleichzeitig getestet, Teilnehmer waren somit in mehreren Sessions gleichzeitig. - Video + Sound liefen hervorragend, keine Verbindungsabbrüche. - Problematisch für uns ist, dass das Freigeben des Bildschirmes nicht bei Mobilgeräten / Tablets funktioniert, hier bietet sich "5kplayer" an um den Screen des iPads auf den Desktop zu streamen und diesen freizugeben ## bbb-test.gwdg.de (26.03.2020 ca. 14:00 3 Nutzer Windows, Apple, Linux) im ersten moment sahs gut aus, Bild und Ton waren in Ordnung. Allerdings ist der Ton des Moderators zeitweise ausgefallen, so das neu eingeloggt werden musste. Insgesamt doch etwsas ruckelig und nicht sehr flüssig. Bildschirmteilen hat auch sehr lange gebraucht. ## b3.cloud.gwdg.de (25.3. ca. 15:30h, 3 Nutzer: 2x Firefox und 1 Safari (MacBookPro) ) hat im Prinzip gut funktioniert (Video, Sound, Chat, Screencast) Folgende Probleme: - Hochladen von größeren (alles ab 10 MB) Dateien bzw. Präsentationen mit vielen Bildern sehr langsam / oder nicht möglich - ScreenCast-Button fehlt (Mac Book Pro, Browser Safari, macOS High Sierra Version 10.13.6) - Screencast Auswahl bei manchen Fenster nur manchmal möglich (bspw. QGIS, auf Windows 8.1, Firefox) - Soundqualität variert - Umfrageoption in der Bedienung unklar, wenig intuitiv - Umfrageoption wird bei manchen Teilnehmern wird nicht angezeigt - Fehler 1020 (Server) bei Windows mit Firefox ## b3.cloud.gwdg.de (25.3. ca. 15:00h, 2 Nutzer: Android 9 firefox und debian stretch firefox ) hat gut funktioniert. Getestet: audio, microphone, video, screen sharing. Screen sharing war nur unter debian stretch möglich, nicht unter Android. (Es gab allerdings 2x die Fehlermeldung. Error: a problem with screen sharing, please try again later.) Upload einer größeren Präsentation (PDF) hat leider nicht funktioniert. Der Upload ist gescheitert und ein lila farbene Seite wurde angezeigt. ## bbb-test.gwdg.de (25.3. ca 14:30, 3 Nutzer, Chromium meineseits und Linux) hat gut funktioniert. Etwa 20 min. lang aufgezeichnet - warte da noch auf das Ergebnis. Andere kurzere Aufzeichnungen haben schon gut funktioniert. Mit whiteboard - presentation - man kann leide nirgends auf einen weissen Hintegrund wechseln während eines slideshows. Die Zeichnungen werden direkt über die dias ausgetragen. Ist nicht so schlimm. Das andere was in vergleich zu DFN fehlt ist screen share mit application share (z.b. ein Terminal window oder ein code den man zeigen will) ## Test bbb-test.gwdg.de (25.3., ca. 14.30) alleine das Programm hat über 20 Minuten gebraucht Präsentationen einzulesen - dann Abbruch meinerseits - verschiedene Dateitypen (pdf, pptx) ausprobiert, kein Erfolg ## Meeting bbb-test.gwdg.de, ZESS (25.03.2020, ca. 14:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr) bis zu 30 Personen 17 mit Livebild - Abbruch bei Umstellung auf Sprache deutsch, neu laden der Seite war erforderlich (Chrome) - kleinere Tonaussetzer - sonst fehlerfrei **Frage:** gibt es ein anderes Theme/Skin, welches die Statussymbole deulicher hat? Ich übersehe die Handzeichen und die Abwesenheitsmeldung. Bei Adobe Connect ist das farblich deutlicher. ## Test bbb-test.gwdg.de (25.3., 13:49 -- 14:19, 3 Nutzer) - Debian10/FF68.6 (mit privacy plugins) funktioniert - noscript: gwdg.de erlauben - ghostery: *keine* gesonderten Einstellungen mehr noetig (am Montag musste man noch "trust site" klicken, sonst war das video senden nicht moeglich) - ublock origin: std. Einstellung - Ubuntu18.04/FF74 empfangen/zuhoeren funktioniert (nur Video-/Audio-Empfangen getestet) - Android 8.1/Duckduckgo-Browser v5.46: funktioniert **nicht** - "Es gab ein Problem mit ihren Mediengeraeten (Mikrofon/Webcam)" - kann offenbar nicht auf Mikrofon/Kamera zugreifen (feature? :wink:) - Android8.1/Chrome browser v80: funktioniert **eingeschraenkt** - Audioempfang senden/empfangen funktioniert - Video 1. Versuch fehlgeschlagen (HD quality, Fehler 1020 und 2020) - Video 2. Versuch erfolgreich (medium quality) - Video 3. Versuch (Kamera aus- und wieder einschalten) wieder HD quality funktioniert - Video 4. Versuch: Kamera aus- und auf back facing Kamera einschalten funktioniert ## Test bbb-test.gwdg.de (25.3., mittags) - zu zweit mit drei Geräten - Ubuntu 18.04 und Firefox 74.0 - Android 9 und Firefox for Android 68.6.0 - Windows 10 und Firefox 72.0.1 (32-Bit) - Ton funktioniert ausgezeichnet, obwohl eine Person kein Headset nutzte, sondern Ton über Lautsprecher hörte, gab es keine Feedback-Loops - Screenshare, externes Video und Präsentationen funktionierten ebenfalls - Issue: Wenn der Host einem Teilnehmer Moderatorenrechte gibt, ist es für den neuen Moderator möglich, dem Host die Moderatorenrechte zu entziehen. Hier sollte es vielleicht noch eine zusätzliche Rechte-kategorie "Host" geben? ## Sammler mosterh1, UPRP (25.3., ab frühem Mittag; bbb-test.gwdg.de) - insgesamt ein (relativ) positiver Eindruck (verglichen mit vielem anderen Mist, den es so gibt...) - große Verzögerung zwischen Ton und Bild - Tonqualität allerdings nicht so gut - Videobandbreite nicht ausreichend, um eine Textkonsole vernünftig zu übertragen (25.3., 12:27) - Android/Chromium: Bildschirmschoner geht nach einiger Zeit an; lässt sich das von b3 deaktivieren? [Update] aktuell läuft es ohne Schoner durch - Android: anstrengend, sein sicheres GWDG-Passwort am Bildschirm einzutippen - größerer Test für 26.3. geplant - leider finde ich keine Option, den Chat nicht aufploppen zu lassen beim Betreten - Gentoo/FF: bislang noch keine Probleme - Win10/FF: unklarer Verbindungsabbruch; wieder einer (und währenddessen könnten sich die übrigen TN nicht hören); - Win10/FF: [Update, 26.3.] häufig bleibt das System im Echotest hängen - Mac/FF: Test später - Firewallregeln: welche ausgehenden Ports / Hosts müssen erlaubt werden? - warum kommen Anfragen von 8.27.76.134.in-addr.arpa domain name pointer ug-kms.uni-goettingen.de. rein? - Aufzeichnungen: noch nicht getestet - Dateiupload: Bilder funktionieren (obwohl nicht auf Uploadseite explizit genannt [nur "Office" und "PDF"], also kein Kritikpunkt); Mal-Funktion ist sehr schön - später mal ein Test mit einer Formelsammlung … - lässt sich einschränken, welche Zuschauer "zum Präsentator" werden können? - "Share Room Access": ich kann meinen lieben Kollegen jgoeman nicht finden; er kann sich auch nicht einloggen (in verschiedenen Varianten des Benutzernamens) ## Gruppentreffen AG Köster, UPRP (26. März) Kurzes Feedback aus dem Group Meeting heute morgen (diese Woche b3, letzte Woche zoom): - Audioqualität b3 schlechter als zoom (unregelmäßige Lautstärke, abgehakt, nicht bei allen TN, aber bei vielen, wenn Video aus, etwas besser, aber nicht gut) -> könntest Du das Feedback an die GWDG geben, ich denke, die müssen da nacharbeiten. - b3 scheint viele interessante Optionen zu bieten, die auch für die Lehre nützlich sind - b3 ist bei der gwdg gehostet, das ist gut, sollten wir also im Prinzip sehr unterstützen - die Chemie wir ihre Lehre wohl auch über b3 versuchen, Synergien wären also da, auch sehr gut. - **Es soll massgeblich bessere Audio und Videoqualität liefern.** ## weitere Rückmeldug UPRP (26. März) - Wir hatten gestern einen virtuellen Spritwoch im BBB der gwdg und das hat exzellent funktioniert. ## Test auf https://b3.cloud.gwdg.de - Ziemlich aktueller Chrome-basierter Browser (Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/80.0.4150.1 Iron Safari/537.36) --> Meldung, nach Click auf den 'big blue button': "It looks like you're using an older version of a supported browser. Please upgrade your browser for full support." --> workaround: user agent abgeändert - Etwas älterer Firefox-basierter Browser (Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:56.0) Gecko/20100101 Firefox/56.0 Waterfox/56.3) --> nach Click of den 'big blue button' bleibt die Session mit Meldung "Connecting to echo test" hängen. ## Test http://b3.cloud.gwdg.de/b/m-d-j2m-wj9 - 2 Personen 1. Chromium auf Manjaro Linux 2. Firefox 74.0 auf Ubuntu 18.04 - Uhrzeit: 15:15 - Es trat ein Problem mit der Sprache von Person 2 auf. Sie waberte mit etwa 300ms Wiederholung. Die Person war dadurch schwer zu verstehen (vielleicht irgendein Audiobuffer, der da Probleme macht) - Nachfrage: Könnte es sein, das einer der Teilnehmer Lautsprecher statt Kopfhöhrer verwendet und sein/ihr Mikrofon eine Schleife erzeugt? ## Test auf https://b3.cloud.gwdg.de - wenn der Raum mit einer Person geteilt wurde und die Person, mit der der Raum geteilt wurde, teilnehmen möchte, wird sie immer wieder auf /b/ geleitet. Wenn der Raum jedoch leer ist und die Person, mit der der Raum geteilt wurde, in den Raum möchte (der Button zeigt dann auch "Starten" statt "Teilnehmen"), kann sie den Raum betreten --> Fehler im Button? ## Test auf https://b3.cloud.gwdg.de (23.03.2020 15:00 - 15:50) - 4 Personen mit aktivierten Webcams und aktiver Zeichenfläche in der Standardpräsentation. Gute Video- und Audioqualität - Upload von eigenen Präsentationen nicht möglich - Bildschirmfreigabe problemlos möglich ## Test auf b3.cloud.gwdg.de (24.03.2020 9-10 Uhr) - 4 Personen - Fehlerfreie Audio- und Videokonferenz, Screensharing funktionierte problemlos - Spätere 2er-Konferenz jedoch problematisch, Video wurde zum Standbild bei beiden Partnern ## Test auf bbb-test.gwdg.de (24.03. 11-11:30 Uhr) - 2 Personen - Keine Probleme, Recording funktioniert wunderbar ## Test auf bbb-test.gwdg.de (24.03. 14:00 - 14:30) - 4 Personen (Chrome, Firefox, Firefox, Firefox; alle Win 10) - Problem des Dateiuploads gelöst. - Alles hat sehr gut funktioniert (inkl. 4 Webcams, Zeichenfunktion, Umfragen) - auch in Breakout-Räumen - Aufzeichnung hat auch funktioniert (wurde nach 2-3 Minuten angezeigt) ## Test auf bbb-test.gwdg.de (24.03. 14:15) - Eine Person, hab nur PDF Upload probiert. Dauert etwas (20 Sekunden für GWDG News), hat aber grundsätzlich funktioniert. ## Test auf bbb-test.gwdg.de (24.03. 14:15-14:30) - 3 Personen Videokonferenz, alle drei extern (Ubuntu Firefox, Mac Firefox, Mac Firefox); dritte Person kein Bild, schlechter Ton, auch nach mehrfachem Re-connect; bei jedem Re-connect läuft der (sehr langsame) Echotest - Screen sharing gut - Finde keine Möglichkeit, Aufzeichnung zu speichern? ### Update 15:30-16:00 Alles gut diesmal. Aufzeichnung war dann nach Beendigung sichtbar. ## Konferenz auf b3.cloud.gwdg.de (24.03. 14:00 - 15:00) - 2 Personen (MacOS, Chrome 80, Linux, Firefox) - Ist alles super stabil gelaufen, inkl. Präsentation und screensharing ## Konferenz auf bbb-test.gwdg.de (24.03. 17:00 - 18:15) - Schwarzer Bildschirm für eine Person (Audio ging) - Firefox auf einem Uni-Laptop; Echo-Test ging noch > dann nur noch schwarz - mehrfach neu geladen, jedes mal reproduzierbares Problem - keine Probleme mit demselber Rechner bei DFNConf - Allgemeine Verbindungsprobleme, zwei Personen sind mehrfach rausgeflogen - UX Design und Funktionalitäten aber an sich sehr gut ## Testkonferenz auf b3.cloud.gwdg.de (24.03.2020 15:15 - 16:00 Uhr) - 20-30 Personen (ca. 20 mit geteilter Webcam) - Audio- und Videokonferenz stabil ## Gedanken zum Einsatz aus Sicht eines Dozierenden der ZESS Im Hinblick auf den Einsatz zur Onlinelehre finde ich BBB sinnvoller als Jitsi. Wer Adobe Connect bereits zum Onlinelehren nutzte, wird hier viel Vertrautes wiederfinden. Selbst die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen zu gehen (Breakout Rooms) ist vorhanden. Auch die Statussymbole gibt es, welche für Dozierende eine schnelle Möglichkeit bietet, allgemeine Rückfragen zu stellen, die einfach mit Daumen hoch/runter beantwortet werden können. Ein Test einer Seminarstunde mit der üblichen Anzahl Teilnehmenden steht bei uns noch aus. Fragen oder Anregungen zum Onlinelehren gerne an mich direkt über Rocket.Chat #oeggert oder per Email, oliver.eggert@zess.uni-goettingen.de . (Stand: 25.03.2020, 8:42 Uhr) ## Test auf https://bbb-test.gwdg.de/ * 25.3.2020, 9:30-10h * 2 Nutzer, 1x Mikro, 1x nur zuhören, keine Webcams * Browser: jeweils aktueller Firefox * Dauer der Konferenz: ca 2 Minuten, reiner Testdurchlauf mit Nutzung des Whiteboards * BBB zeigt an, daß die Konferenz aufgezeichnet wird an, speichert sie aber nicht jedes Mal ab (mehrfach ausprobiert) -- KORREKTUR: Aufzeichnung erfolgt, aber es braucht etwas, bis die Aufzeichnungen angezeigt werden -- * Qualität von Verbindung und Audio recht gut, auch wenn immer wieder Verzögerungen eintreten und Laute zu Beginn des Sprechbeitrags verschluckt werden ## Test auf https://b3.cloud.gwdg.de * 25.3.2020, 10:30-11:45h * 6 Nutzerinnen, 3xWebcam, alle mit Mikro * Person mit Chromebrowser (auf Windowsrechner) hatte kurzzeitig Audioempfangprobleme * Audio und Bild bei normalen Kommunizieren ok * Bei Bildschirmfreigabe Ton des Präsentators längere Zeit verzerrt, instabil * Das Laden einer Powerpoint-Präsentation dauerte etwas, aber hat am Ende gut funktioniert * Umfragenfunktion sehr gut * Zeichnen/Multiples Malen am Whiteboard funktioniert bestens ## Test auf http://bbb-test.gwdg.de/ * 25.03.2020, 09:00-09:30h * 4 Nutzer, alle mit Mikro & Webcam * Ein Nutzer hatte Probleme mit Firefox (OS Unbekannt), keine Probleme mit Chrome * Qualität gut, sehr leichte Verzögerung im Video, niedrige Framerate ## Test auf http://bbb-test.gwdg.de/ * 25.03.2020, 14:00-15:30h * 2 Nutzer, Audio+Video+Präsentation (pdf), 1x firefox auf Ubuntu Linux 16.04, einmal Chrome auf OSX. * Sprach und Video-Qualität gut, Präsentieren von Slides funktioniert, ebenso Breakout Rooms * Beim Sharen der Kamera muß ich diese in Firefox 3x freigeben (??) * Wenn ich Screen Sharing für ein Application Window mache funktioniert das, aber ... * wenn ich beim Screen Sharing zunächst das falsche Window erwische und dann deny drücke, damit es nicht geteilt wird, dann kann ich keinerlei weiteres Screen Sharing machen - es kommt dann immer 'error: permission to share screen wasn't granted', ich sehe aber auch keinen Dialog für diese Erlaubnis mehr. Das ganze gilt selbst dann wenn ich den Raum verlasse und wieder betrete, oder das Meeting beende und neu starte. Könnte es sein, daß da irgendwo in Firefox oder im Betriebssystem wieder etwas zurückgesetzt werden muß. **Update:** Das ist ein Browser Problem, Browser schließen und wieder öffnen beseitigt es. ## PhD-Seminar auf http://bbb-test.gwdg.de/ * 26.03.2020, 14:00-15:30h * 8 Nutzer, Audio+Video+Präsentation(pdf), 1x firefox auf Ubuntu Linux 16.04 * Recording von ca. 60min * Sprach und Video-Qualität sehr gut, deutlich besser als Skype and Jitsi * Präsentieren von Slides funktioniert sehr gut * Die meisten Qualitätsprobleme enstehen durch schlechte Mikrophone Hardware in Laptops. * Die Bereitstellung der Aufnahme hat ca 1.5h gedauert * Was ich sehr gut finde ist die Möglichkeit in der Aufnahme zu den jeweiligen Folien zu springen ## SUB IN/IG Test * meine Webcamera-Übertragung fällt immer wieder aus. ## Meeting mit 6 Personen auf bbb-test.gwdg.de (27.03.2020 19-20 Uhr) * 6 Personen, 5 zunächst problemlos, Person 6 probierte es zunächst mit einem Handy, musste dann aber auf den Laptop wechseln * 4 Personen mit Video, 2 nur Audio * Verbindung brach zu 5 Personen einmal kurzzeitig ab. * Sonst sehr stabil # Feature Request - Könnte man ein Klingelgeräusch optional anbieten, wenn ein Teilnehmer einen Raum betritt und auf Einlass wartet? Dann würde man in der Sprechstunde nicht so leicht Wartende übersehen... - Möglichkeit, den Hintergrund zu verwischen (blur background, ähnlich Skype) oder eigene Hintergründe (ähnlich Zoom). - Videos innerhalb der GWDG-Infrastruktur ablegen und in BBB einbinden - pdfs innerhalb der GWDG-Infrastruktur ablegen und in BBB einbinden (sodass kein per-Session-Upload notwendig) +1 - anderes Theme mit deutlich und schnell zu unterscheidenden Statussymbolen - Download von slides **mit Annotations** +2 - **Download von mp4-Dateien der Aufzeichnungen !upvote** Stimme zu! +1 - **Verschieben von Aufzeichnungen** zwischen Lehrveranstaltungen (ist das StudIP oder BBB-Angelegenheit?) - Die Möglichkeit "tidy this room" anbieten - eine Funktion, die mit einem Klick den Chat und die Notizen etc. aus den früheren Konferenzen in diesem Raum entfernen - Der Chat sollte besser automatisch nach oben scrollen, wenn es neue Chatbeiträge gibt, sonst sieht man es nicht! Stimme zu! - Es wäre besser, wenn sich die Plattform die Einstellungen (Webcam Qualität) merken würde und man nicht jedes Mal wenn man die Sitzung neu lädt, ein Echotest machen muss. +1 - Umfragefunktion: Möglichkeit einer Umfrage einen Titel zu geben und zu verschieben - Möglichkeit webcam-sharing der User abzuschalten (muting fürs Bild) - Hand heben/sich bemerkbar machen: über status wird das user ican geändert, bei mehr als 10 Teilnehmern sieht man nicht alle teilnehmer in der liste,, das hand heben geht unbemerkt 'verloren'. besser: die Anzeige oben bei den aktiven Sprechern und beim webcam Video neben dem Mikro-Stumm-geschalten Icon damit man sieht wer sich melden möchte. ev auch mit reihung, wer sich zuerst meldet steht zuvorderst/oben/... - screen recording: bevor die Aufnahme startet einen Warnhinweis, dass die Zustimmung aller Konferenzteilnehmer eingeholt werden muss. zB eine Standardumfrage anbieten mit dem Titel 'Zustimmung Aufnahmesession'. dann hat man es schriftlich. - Umfragen auch anonym anbieten, damit eine geheime Abstimmung möglich ist. der host sieht dann nur die Anzahl der Stimmen die abgegeben werden, keine Namen. - Räume in verschieden Modi/presets anbieten: ähnlich DFNconf, dass bei Erstellung eines Raums ein 4er Besprechung-, ein Seminar- (20er) oder ein Vrlesungsmodus (100er) gewählt wird. Dahinter stecken dann presets wie Video+mic+sharing+gemeinsames Zeichnen an, nur audio an video+sharing+zeichnen aus etc. - Telefon Dial in - screen sharing: Möglichkeit, nur einen Monitor zu teilen oder App oder bestimmte App-Window - die Möglickkeit Meeting-Links zu erstellen - Bitte Texteingabe (zB. auf dem white screen) verbessern: Wenn man sich beim Ziehen des Textrahmens verschätzt ist der Text abgeschnitten. Besser wäre evtl. die Positionierung eines cursors zum Tippen - Weitere Verbesserungen der Annotationsmöglichkeiten: Radiergummi um einzelnes zu löschen, Verschieben von Annotationen, wiederbearbeiten von bereits Getipptem ermöglichen - Weiterleitung port 80 (http) -> 443 (https) - Statische URL für das StudIP Plugin. Derzeit ändert sich die URL zu einem erstellten Meeting nach jedem Neustart. Das ist allerding hinderlich z.B. für Seminare, bei denen wöchentlich die Seminarleitung wechselt. - Möglichkeit, Chat und Teilnehmende bei BBB auszublenden ## Hacky Hour * Bei einem Vortrag ist es hilfreich, eine/n Moderator/in zu haben, der/die Fragen und Anmerkungen aus dem Chat an die vortragende Person weitergibt und den Status der Teilnehmenden im Blick hat. Eine GoodPractice Seite wäre hilfreich. * Funktioniert BBB mit einer Bluetoothausgabe? Habe nun schon 2x von Problemen gehört. ## Fehler im Chat (Chat-Feld) * Hatte gerade einen Bug, dass meine Maus ich im Nachrichten-Sende-Bereich war. Und ich konnte dann nur Text schreiben, aber keine andere Funktion nutzen (als ob mein Computer eingefroren wäre; z.B. konnte ich keine anderen Programme starten, keinen Tab wechseln, etc). Ich konnte erst alles wieder normal verwenden, nachdem ich eine Nachricht geschrieben und abgesendet habe. * Firefox auf einem Ubuntu wurde genutzt